[lisp-hh] Hamburg-Lispers im April

Manuel Odendahl manuel at bl0rg.net
Wed Apr 1 21:29:09 UTC 2009

Hi ppz,

On Apr 1, 2009, at 8:15 PM, Jens Teich wrote:
> Ich bin in jedem Fall mit von der Partie. Zeit egal.

Ich kann auch frueher kommen, weil ich noch keinen Zug gebucht habe.
Waer so 14h in Ordnung?

> Wäre an einigen einleitenden Sätzen von Manuel interessiert, worum
> es bei dem Thema geht?

Ich habe im letzten Jahr eine Firma gegruendet, in der ich
elektronische Musikinstrumente baue (im Moment hauptsaechlich MIDI
Kontroller). Als grosses Problem (fuer mich als Naivling) stellte sich
die mechanische Konstruktion der Geraete heraus, weshalb ich mir eine
kleine CNC-Fraese gekauft habe. Ein bisschen enttauescht von der
existierenden CAD/CAM Software (teuer und gross, oder klein und leicht
komisch zu bedienen) habe ich dann beschlossen, doch lieber mal alles
selber zu schreiben, was ich dann auch in Common Lisp getan habe.
Obwohl die Software im Moment ein bisschen wirr ist (http://cl-mill.googlecode.com/
) kamen dann doch sehr nette Sachen heraus, die ich gerne vorstellen
moechte:

- G-Code Generierung
- Panelizing features
- Optimierungsalgorithmen
- Tracing-algorithmen (schoen viel Geometrie)
- Anbindung an mein Platinen-CAD Programm
- Anbindung an "Sketching" programmiersprachen (Processing)

und natuerlich ein paar lustige Einblicke im Arbeiten mit "grosser
gefaehrlicher Hardware" (wo aber meine Fraese eher von der niedlichen
Sorte ist).

Ansonsten habe ich die Webseite der Firma (http://ruinwesen.com/) im
Schnelldurchlauf vor ein paar Monaten mit BKNR gebaut, aber ich denke
das ist eher weniger spannend :)

Gruesse, Manuel