[lisp-hh] Nachlese Oktober Stammtisch (CLIM-Vortrag von Rainer)

Rainer Joswig joswig at lispmachine.de
Fri Oct 31 09:50:55 UTC 2008

Am 30.10.2008 um 20:13 schrieb Jens Teich:

> Hallo Lisper in und um Hamburg,
>
> vielen Dank an Rainer für den tollen Vortrag über CLIM. Ich habe viel
> mitgenommen. Die intensive Diskussion im direkten Anschluss hat
> gezeigt,
> dass es nicht nur mir so ging. Nebenbei war da von einem Lisp
> Jobangebot
> in der Nähe von HH die Rede (selbst Schuld, wer sowas versäumt :).

Hallo,

klasse auch, daß mit Michael Wessel und Gilbert Baumann zwei (Mc)CLIM-
Experten da waren!

Ich habe die Präsentation, das Lisp-Beispiel und ein Beispiel, wie man
McCLIM lädt, hier veröffentlicht:

  http://lispm.dyndns.org/presentation/mcclim-20081029/

Eine Frage, die noch offen war:

Wie kann man McCLIM mit CLX z.B. aus Aquamacs heraus nutzen?
Insbesondere wenn die DISPLAY-Variable in der Shell nicht gesetzt ist...

Man kann die Variable clim:*default-server-path* setzen. Z.B.:

   (setf clim:*default-server-path* '(:clx :host
"192.168.148.1" :screen-id 0 :display-id 0))

oder

   (setf clim:*default-server-path* '(:clx :host "127.0.0.1" :screen-
id 0 :display-id 0 :protocol :local))
   wenn der X-Server 'local' läuft.

FIND-PORT &key (server-path *default-server-path*)    wird dann immer
mit dieser
Default-Belegung aufgerufen.

Gruß aus dem Osten von von Hamburg,

Rainer Joswig