[lisp-hh] Popularität von Lisp

Jens Grabarske jens at grabarske.de
Fri Aug 15 09:39:11 UTC 2008

Hallo, liebe Mit-Lisper!

Heute habe ich einen sehr interessanten Artikel von Will Larson entdeckt, in
dem er Google Insights benutzt hat, um zu sehen, wie verschiedene
Programmiersprachen in verschiedenen Ländern abschneiden - allen vorran Common
Lisp, aber auch Scheme, OCaml, Ruby und, zum Vergleich, Java.

Was mich sehr überrascht hatte: Common Lisp scheint in Russland, Norwegen und
Südkorea am populärsten zu sein - dann kommt eine ganze Weile nichts, dann
Portugal, die Ukraine und Schweden. Bei Schweden ist der Index gerade einmal
halb so groß wie bei Norwegen!

Dass die Popularität von Erlang in Schweden und die Popularität von Ruby in
Japan am größten ist, war natürlich zu erwarten. Aber hättet Ihr gedacht, dass
Scheme in Costa Rica am gefragtesten ist? Oder dass die Jamaikaner sich am
meisten für Haskell interessieren?

http://lethain.com/entry/2008/aug/14/global-popularity-of-programming-
languages/

Alles Gute,